Herzlich willkommen auf der Homepage der Schwandorfer Sporttaucher!

Gegründet im Jahr 1987 sind wir als größter und renommiertester Tauchsportclub Schwandorfs eine Abteilung des 1. FC Schwandorf. Unserem Sport gehen wir hauptsächlich in den Seen des Oberpfälzer Seenlandes nach, be
sonders im Steinberger See und im Murner See sind wir zu Hause. Viele tauchsportliche Aktivitäten, aber auch Geselligkeit zeichnen unsere Gemeinschaft aus. Die Tauchaus- und Fortbildung wird von unseren zahlreichen und hochrangigen Tauchlehrern in Theorie und Praxis durchgeführt. Bei uns ist die Ausbildung vom Anfänger bis zum Tauchlehrer möglich – und das in allen namhaften Tauchorganisationen wie CMAS, VDST, PADI, SSI oder VIT.
Unseren Mitgliedern bieten wir:
  • Regelmäßige Aus- und Fortbildungen
  • Mitgliedschaft im VDST incl. Unfallversicherung
  • Regelmäßige Clubfahrten
  • Gemeinsame Tauchgänge im Steinberger See und Murner See
  • Geselligkeit , auch für nichttauchende Partner, bei regelmäßigen Clubabenden
  • Training im Hallenbad und im Erlebnisbad Schwandorf
  • Kostenlose Benutzung des Kompressors
  • Regelmäßiges Schnuppertauchen
Sporttaucher Schwandorf – hier tauchen Sie richtig
 


Bericht aus der AZ vom 19.05.2022 über unser Vereinsmitglied Lukas Mittag



Das Siegerfoto unseres Vereinsmitgliedes Stefan Kalteis beim April-Fotowettbewerb der Zeitschrift "Tauchen" 

Wir gratulieren!!!!



Kompressorseminar 2022

Termin 1: Freitag, 20.05.2022 um 19 Uhr 
(anschließend  noch  gemütliches ... im Vereinsheim)

 

Termin 2: Sonntag, 03.07.2022 um 11 Uhr

 

Treffpunkt ist jeweils direkt beim Kompressor.

Bitte parkt an diesen Tagen vor dem Vereinsheim!

Zur Info:

Die Teilnahme an EINEM dieser Termine ist für all jene Pflicht, die an unserem Kompressor ihre Flaschen füllen wollen!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.






Marias xy. Geburtstag

Maria Schmid feiert einen runden Geburtstag und Stadtrat (kommt von "erraten") und Taucherchef Peter von der Sitt gratuliert.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Maria, und die besten Wünsche für das neue Lebensjahr!




Hoher Besuch beim Clubabend am 01.04.2022 (= 1. Clubabend anno 2022)

Die Mitglieder, die gekommen sind, haben es definitiv nicht bereut - 
denn sie wurden Zeugen eines sehr seltenen Gastes:
Sancta Petrus (s.u.) höchstpersönlich gab sich die Ehre und ließ es sich nicht nehmen, über die bevorstehende Fusion des 1. FC Schwandorf mit dem SC Ettmannsdorf und deren Auswirkungen für uns Taucher informieren. Sogar der neue Vereinsname wurde endlich verraten!

Etwas zu denken gab sicherlich die Bemerkung des Vortragenden, dass er eigentlich von dem Ganzen keine Ahnung hat. Ob und inwiefern das Auswirkungen auf die Rechtsgültigkeit der noch zu beschließenden Satzung haben wird, konnte leider nicht abschließend geklärt werden. Allerdings stand zu diesem Zeitpunkt auch der Besuch vom Aloisius noch aus.
Daneben gab es es die Begrüßung des neuen Mitglieds Daniel sowie einen interessanten Meinungsaustausch über getätigte Flugreisen.
Positiv stimmte  die Aussicht auf das geplante und diesmal sicherlich auch stattfindende Sommerfest.


 












ANTAUCHEN ATTERSEE 13.-15.05.2022

(Details s.Mail vom 06.02.2022)


TAUCHTICKETS FÜR RUTSCH`N MURNER SEE GELTEN AUCH 2022 !!


Clubabend 08.10.2021

In beschaulicher Runde traf man sich nach über 1 1/2 Jahren Unterbrechung im Glück Auf und konnte  endlich wieder andächtig den Ausführungen des Vorsitzenden lauschen. Dieser liess es sich im Übrigen nicht nehmen, aufzustehen und ein neues Vereinsmitglied persönlich per Handschlag zu begrüßen (während andere sich vom Platz aus mit einem kurzen Kopfnicken zufrieden geben mussten). Schwamm drüber: Es war ein netter Abend, auch wenn die wirklich Netten (angeblich) net da waren...




Unser Schatzmeister Hans-Dieter Schmid feiert Geburtstag



Peter von der Sitt, FC-Vorstand und Abteilungsleiter Sporttauchen, gratulierte dem langjährigen Schatzmeister der Taucher, Hans-Dieter Schmid, ganz herzlich zu seinem runden Geburtstag.

Er überbrachte nicht nur die Glückwünsche der Abteilung sondern auch des Hauptvereins und dankte dem Jubilar ganz herzlich für die bisher geleistete Arbeit, verbunden mit den besten Wünschen für das neue Lebensjahr.
 

 

11.06.2021  u. 11.07.21 endlich die Kompressorseminare

Unser Prediker in gewohnter Haltung....
Endlich mal wieder zusammen - wie haben wir das vermisst!!!
hier weitere Bilder




Stromkabelverlegung am Kompressorhäuschen (15.05.2021)
Herzlichen Dank an Markus und Josef für euren Arbeitseinsatz!!







Tauchplatz Murner See Rutsch`n
Regelungen seit 01.01.2021 beachten




Tauchplatz Steinberger See Rutschn 
kann ab sofort (Febr. 2021) besser begangen werden:
Die Gemeinde Steinberg am See hat - nicht zuletzt durch den Einsatz unseres Herrn 1. Vorstandes - in dankenswerter Weise im Bereich der Schranke Parkmöglichkeiten geschaffen, die wie folgt gebührenpflichtig sind:



 

Suche